info@sfn-1927.de

SPORTFREUNDE 1927 NEERSBROICH

UNSER SELBSTVERSTÄNDNIS – WIR ÜBER UNS

Wir sind ein Sportverein mit Schwerpunkt Fußball, bei dem neben den sportlichen Aspekten soziale Komponenten in besonderer Weise im Vordergrund stehen. Über 800 aktive und passive Mitglieder sind dem Verein angeschlossen. Neben dem Fußball gibt es eine Badmintonabteilung sowie gesundheitsorientierte Aktivitäten wie Rückenfitness- und Gymnastikangebote.

Gerade in der heutigen Zeit ethische und moralische Werte zu leben und zu vermitteln, dabei unterschiedlichsten Menschen vorurteilsfrei und freundlich zu begegnen, Teamgeist und Verantwortung zu zeigen und zu übernehmen, sind wesentliche Ziele unserer Vereinsphilosophie. Das Ehrenamt prägt unser Vereinsleben. Viele Mitglieder engagieren sich regelmäßig und unentgeltlich und dokumentieren durch ihr aktives Handeln den Leitspruch des Vereins –

„Wir wollen, dass aus Sportlern Freunde werden, also Sportfreunde“.

Unser Verein strebt sportliche Erfolge an, doch im Mittelpunkt standen in der Vergangenheit und stehen auch in der Zukunft das soziale Miteinander und die gelebte Gemeinschaft vieler junger und älterer Vereinsmitglieder.

Neersbroich ist nicht nur ein Verein, sondern (auch) eine Lebenseinstellung!

Dieser Slogan symbolisiert in besonderer Weise unseren Anspruch, in vielerlei Hinsicht aber auch die gelebte Praxis des Vereinsalltags.

Mehr als 60 Erwachsene und Jugendliche sind zurzeit als Trainer und/oder Betreuer für zurzeit 18 Jugendmannschaften und 6 Seniorenmannschaften und auch als Helfer und Unterstützer auf der selbstverwalteten Clubanlage tätig.

Mehr als dreißig Mitglieder besitzen den Trainer- bzw. Jugendleiterschein des DFB und sorgen mit persönlichem Engagement seit vielen Jahren für eine hohe Qualität im Trainings- und Spielbetrieb. Als ein Ergebnis der Bemühungen spielen aktuell 4 Mannschaften in den Kreisleistungsgruppen des Fußballkreises Mönchengladbach-Viersen. Die Sportfreunde 1927 Neersbroich wurden für Ihr Engagement für eine vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der „Sepp-Herberger-Urkunde“ des Deutschen Fußball-Bundes.

SOZIALES UND KULTURELLES ENGAGEMENT

Nachbarschaftsfeste, musikalische Veranstaltungen wie z. B. „Rheinische Mundartlieder-Abende“, die Organisation und Durchführung des Korschenbroicher Karnevalszuges, die jährliche Durchführung des „Kunterbunten Käferspielfestes“ zeigen unser über das Vereinsleben hinaus gehende Engagement für die Bürger der Stadt und erhöhen gleichzeitig die Akzeptanz der Sportfreunde Neersbroich im sozialen Miteinander.

Kommunikations- und Unterhaltungszentrum unseres Vereins ist unser selbstverwaltetes Clubheim, welches eine zentrale Rolle in unserem Vereinsleben spielt und an allen Trainings- und Spieltagen geöffnet ist. Hier findet neben dem reinen Sportbetrieb das Vereinsleben in vielfältiger Art und Weise statt.

KLARTEXT

Gut ausgebildete Trainer und Betreuer, eine gepflegte und moderne Sportanlage und ein allen Mitgliedern offen stehendes Clubheim, Sportausrüstung und Trainingsmaterial sowie die Anschaffung von Bällen und Trikots und deren Pflege kommen nicht wie ein Geschenk vom Himmel, sie sind hart erarbeitet.

Sicher, die Mitgliedsbeiträge decken einen Teil der Kosten, Spenden und Erlöse aus Veranstaltungen tragen ebenfalls ihren Teil dazu bei. Aber das wichtigste Element sind all die helfenden Hände und auch Köpfe, die unseren Verein am Leben erhalten.

Deshalb unsere dringende Bitte an alle Mitglieder, Eltern, Freunde und Förderer, bringt Euch ein und helft mit, unsere vielfältigen Aufgaben zu erfüllen.

UNSERE PERSPEKTIVEN – UNSERE ZIELE

1. Aufgrund des guten Rufs unseres Vereins (über die Stadtgrenzen hinweg), der deutlich verbesserten Infrastruktur durch unser im Jahr 2015 eingeweihtes Kunstrasen-Spielfeld und durch die Ausweisung weiterer Baugebiete in Korschenbroich werden wir unsere erfolgreiche Vereinsarbeit weiterführen und entwickeln.
  2. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten wird auch in Zukunft die Kinder- und Jugendarbeit darstellen. Kindern und Jugendlichen in der heutigen Zeit eine sportliche Heimat zu bieten, in der sie Gemeinschaft erleben, Werte vermittelt bekommen und soziale Verhaltensweisen einüben können, hat auch in Zukunft für uns als Verein einen höheren Stellenwert als kurzfristiger sportlicher Erfolg.
  3. Durch weitere Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für unsere ehrenamtlich tätigen Jugendtrainer und Jugendbetreuer wollen wir pädagogische Kompetenzen fördern und die sportliche Entwicklung nachhaltig verbessern.
  4. Dringend notwendige Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen im Clubhaus und an den Sportanlagen werden sukzessive in Angriff genommen, um die infrastrukturellen Voraussetzungen für die weitere Vereinsentwicklung zu ermöglichen.
  5. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung in unserer Gesellschaft werden wir uns langfristig in Absprache mit kommunalen Stellen um geeignete Angebotsformen für ältere Vereinsmitglieder kümmern. Neben den im Mittelpunkt stehenden Fußballsport sollen auch gesundheitssportliche Angebote zukünftig einen breiteren Raum einnehmen.
  6. Unser Verein wird sich auch zukünftig dem Themenfeld „Sport und Kultur“ in besonderer Form annehmen und entsprechende Angebote entwickeln.