info@sfn-1927.de

SPORTFREUNDE 1927 NEERSBROICH

Käferfest

Kunterbuntes Käfer-Spielfest

Seit 36 Jahren wird immer im Wonnemonat Mai im Verein ein großes Fest organisiert. Seit 36 Jahren strömen Jahr für Jahr mehrere Hundert Personen – Kinder, ganze Familien, kleine und große Vereinsmitglieder und Leute von nah und fern auf das Vereinsgelände. Seit 36 Jahren erleben „kleine“ und „große“ Besucher ein Fest für die ganze Familie, haben Spaß in geselliger Runde und für jeden ist etwas dabei. Seit 36 Jahren ist das Käferfest ein wichtiges Aushängeschild des Vereins. Lediglich in den Jahren 2020 und 2021 konnte unser Käferfest coronabedingt nicht stattfinden.

Dabei ist das Konzept relativ simpel – man nehme 10 bis 12 Stationen einer Familien-Fitness-Rallye, an denen man seine Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Kraft- und Ausdauer sowie seine Wahrnehmung schulen kann, organisiere Bewegungsspiele für alle und sorge dafür, dass auf Großspielgeräten alle Kinder und Jugendlichen ihre Freude finden, garniere das Ganze mit Auftritten von Clowns- oder Akrobaten, bietet einen Malwettbewerb und ein buntes Musikprogramm. Man ergänze das Ganze durch kulinarische Köstlichkeiten zu volkstümlichen Preisen und schon hat man „ein volles Haus“.

Für unseren Verein ist dies alles nur möglich, weil eine Vielzahl „fleißiger“ Helfer Stationen betreuen und in vielerlei Art und Weise zum Gelingen des Festes beitragen. Die beigefügten Fotos geben einen Eindruck von der Lebendigkeit und der Freude, die aufkommt, wenn man ein „kunterbuntes Käfer-Spielfest“ der Sportfreunde Neersbroich besucht.