info@sfn-1927.de

Viele Jahre lang haben die Sportfreunde Neersbroich den Karnevalszug und die Karnevalsfeier in der Bolten-Brauerei organisiert und durchgeführt. Erstmals 1987 kam die Idee auf, einen Zug vom Sportplatz an der Bruchstraße starten zu lassen und im Anschluss mit den Teilnehmern weiter zu feiern. Die Jecken zogen Handkarren und Bollerwagen mit sich und riefen den zahlreichen Besuchern am Wegrand entsprechend ihrem Spitznamen Kartoffelkäfer ein langgezogenes „Käfer fleech!“ zu.

Bis 2019 wurde diese Tradition gepflegt und weiterentwickelt. Einzig im Jahr des Golfkrieges fiel der Zug aus. Leider änderte sich dies 2019. Seinerzeit war alles geplant für einen Zug nach dem Motto „Neersbroich – einfach märchenhaft!“. Erst am Karnevals-Sonntag musste aber dann leider der Zug wegen Sturmes und einer Unwetterwarnung abgesagt werden. Am Vorabend hatte man aber noch eine grandiose Party in den Hallen der Bolten-Brauerei mit 3 Live-Bands und über 2.000 Besuchern gefeiert.
In den beiden Folgejahren 2020 und 2021 mussten die Karnevalsaktivitäten leider wegen Corona entfallen. So wurde dann 2022 versucht, wieder einen Zug zu organisieren und auch eine Party auszurichten. Leider mussten die Organisatoren aber feststellen, dass sich die Rahmenbedingungen zwischenzeitlich so verändert hatten, dass sowohl aus logistischen als auch betriebswirtschaftlichen Gründen, eine Fortführung auf der Basis der Vergangenheit ausgeschlossen war.

Im Frühjahr 2023 wurde deshalb die Initiative ergriffen und mit Verantwortlichen der Stadt Korschenbroich, den hiesigen Bruderschaften und ortsansässigen Vereinen einen runden Tisch ins Leben zu rufen. Ziel war es, Möglichkeiten und Alternativen für zukünftige karnevalistische Veranstaltungen als auch die Organisation und Finanzierung eines Karnevalsumzuges in Korschenbroich zu prüfen. Neben dem Bürgermeister der Stadt Korschenbroich trafen sich dann Ende des Jahres 2023 die Vorstände der beiden Bruderschaften St. Sebastianus und St. Katharina Junggesellen und der Sportfreunde Neersbroich zur Gründungsversammlung des Vereins „IG (Interessen-Gemeinschaft) Käfer fleech! e. V.“.

Die Gründungsmitglieder gaben sich eine Satzung, wählten einen Vorstand und verständigten sich darauf, ab 2025 das närrische Brauchtum in Korschenbroich wieder aufleben zu lassen und hierzu Zeltveranstaltungen und auch den Zug am Karnevals-Sonntag zu organisieren.

Als Ergebnis informierte der Verein in einer Pressekonferenz am 30. Januar 2024 nun darüber, was konkret für die Session 2025 geplant ist. Zunächst werden drei Veranstaltungen am Altweiber-Donnerstag, Karnevals-Samstag als auch eine „After-Zoch-Party“ nach dem Umzug am Karnevals-Sonntag geplant. In einem Großzelt auf dem Matthias-Hoeren-Platz soll gefeiert und ein Angebot sowohl für Karnevalsfreunde (Altweiber), Partygänger (Karnevals-Samstag) als auch Familien (Karnevals-Sonntag) gemacht werden. Ein möglicher Erlös aus den Veranstaltungen soll dazu verwendet werden, den Umzug und die hierfür notwendigen Kosten auch für die Folgejahre zu finanzieren.

Bürgermeister Marc Venten sowie die Vorsitzenden der beteiligten Vereine Udo Koch (Sportfreunde Neersbroich), Frederik Hamm (St. Katharina Junggesellen Bruderschaft) und Thomas Siegers (St. Sebastianus Bruderschaft) sind davon überzeugt, dass das Konzept schlüssig, umsetzbar und zukunftsträchtig sein wird. In den nächsten Wochen werden nun schon die Vorbereitungen für 2025 getroffen, damit im kommenden Jahr wieder an vielen Orten ein „Käfer fleech!“ erschallen kann.

Zunächst lädt der neue Verein alle Interessierten, die im kommenden Jahr aktiv im Zug mitmachen wollen, zu einem ersten Informations- und Vorgespräch in die Clubräume der Sportfreunde auf der Bruchstraße 37 in Neersbroich ein. Am Donnerstag, 11. April 2024 um 18.00 Uhr wird dann informiert, geplant und auch über das Sessions-Motto 2025 gesprochen werden.

Sukzessive gibt es dann im Laufe des Jahres weitere Informationen zu den geplanten Veranstaltungen mit Bands, Programm, Zeiten als auch natürlich über den beabsichtigten Vorverkauf der Karten, der online erfolgen soll. Auf www.kaefer-fleech.de werden regelmäßig News verteilt. Wer also Interesse hat sich aktiv zu beteiligen oder den Verein und seine Ziele finanziell zu unterstützen, ist herzlich aufgefordert mit den Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen.

v.l.n.r.: Dominik Lingen (Festzugleiter), Frederik Hamm (Schriftführer), Bernd Scheufeld (Beisitzer), Thomas Siegers (1. Kassierer), Udo Koch (2. Vorsitzender), Marc Venten (1. Vorsitzender) und Michael Hollmann (Unterstützer), es fehlen Jürgen Hammelmann (Geschäftsführer) und Christian Diers (2.Kassierer)